„Fremde Freunde“ und großes Programm

Internationaler Museumstag im Sudetendeutschen Museum

Der 21. Mai steht im Zeichen des Internationalen Museumstages. Von 10 bis 18:30 Uhr können Interessierte gemäß dem Motto des Deutschen Museumsbundes das Sudetendeutsche Museum „mit Freude entdecken“. Das Programm ist vielfältig und der Museumseintritt und die Veranstaltungsteilnahme sind kostenlos.

Als erstes berichtet Sammlungsleiter Klaus Mohr von 10:15 bis 11:45 Uhr bei seiner Themenführung durch die Dauerausstellung „Zwischen Himmel und Erde“ über die Religionsgeschichte Böhmens und Mährens. Im Anschluss können Kinder und Familien von 11 bis 13 Uhr bei speziell zugeschnittenen Führungen mitmachen. Die museumspädagogischen Führungen sind ab vier Jahren geeignet. Von 14 bis 15 Uhr schließt Dr. Raimund Paleczek mit einer unterhaltsamen Lesung unter dem Titel „Götz Fehr: Tu Austria felix“ in der Dauerausstellung an. Um Sudetendeutsche Spezialitäten wie Pilsner Bier und Znaimer Gurken dreht sich die letzte Themenführung durch die Dauerausstellung. Kuratorin Eva Haupt lädt hierfür von 16 bis 17 Uhr ein. Der Treffpunkt zu den Führungen ist im Eingangsfoyer des Sudetendeutschen Museums. E
ine Anmeldung ist nur bei den museumspädagogischen Führungen (bis 19. Mai unter anmeldung@sudetendeutsches-museum.de oder Telefon: +49 89 480003-37) erforderlich.

Tanzperformance „Fremde Freunde“

Die Tanzperformance „Fremde Freunde“ möchte jeweils um 15:15 und 18 Uhr im Adalbert Stifter-Saal die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann ziehen. Die Aufführung dauert rund 30 Minuten. Die Choreografie stammt von Anastasia Kostner, einer international bekannten Tänzerin und Choreografin. Gemeinsam mit Riccardo Meneghini wird sie ein Duett tanzen. Die beiden Tänzer versuchen, einander zu definieren und fordern sich gegenseitig heraus. Ist das Anders-Sein Bedrohung oder Bereicherung? Führen die vielen Verschiebungen von Interessen einer konfliktbeladenen Geschichte schlussendlich zu einer Versöhnung? Diese Fragen zielen auf die gemeinsame Geschichte von Deutschen und Tschechen in den böhmischen Ländern und haben zugleich angesichts der heutigen Weltlage große Aktualität.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Am Internationalen Museumstag ist der Eintritt ins Sudetendeutsche Museum ebenfalls frei.