Böhmische Sagen zum Gruseln und Staunen

Halloween-Stimmung im Sudetendeutschen Museum und Kinderferientag

Das Sudetendeutsche Museum lädt Kinder ab 4 Jahren dazu ein, sich zu Halloween mit Museumspädagogin Nadja Schwarzenegger M. A. in die böhmischen Sagen- und Erzählwelten zu träumen. Am Samstag, 29. Oktober, von 16 bis 17:30 Uhr, sind Kinder – auch gerne in ihren schaurigsten Verkleidungen – ins Museum herzlich eingeladen.

Wer ist Rübezahl? Was hat es mit dem kleinen Wassermann auf sich? Und wieso gibt es im Böhmerwald so viele Hexen? Das alles und vieles mehr finden wir zusammen im Museum heraus. Dabei lässt es sich beim gemeinsamen Vorlesen so richtig schön gruseln.

Während es draußen am späten Nachmittag schon langsam kühl und dunkel wird, schnappen wir uns ein paar Taschenlampen und suchen uns im Museum eine gemütliche Leseecke. Dabei begegnen wir unheimlichen, aber doch auch recht lustigen Berggeistern, Hexen und Zaubergestalten. Davon inspiriert entwerfen wir schaurig-schöne Accessoires für unser Halloweenkostüm. Kindern, die sich nicht so gerne gruseln, empfehlen wir stattdessen am Kinderferientag am 3. November teilzunehmen.

Dann lassen wir uns nämlich von Tieren, Blumen und Figuren in Bewegung in der aktuellen Sonderausstellung „Allerley kunststück“ zu eigenen Ideen inspirieren und gestalten unsere eigenen Holzcollagen in Anlehnung an die Reliefintarsien. Dafür schneiden wir feine Holzfurniere in Form. Nebenbei lernen wir den sicheren Umgang mit Schere und Schneidemesser. Diese Veranstaltung geht von 9:30 bis 15:00 Uhr und ist für Kinder ab 6 Jahren empfohlen.

Der Eintritt und die Teilnahme sind für Kinder frei. Der Treffpunkt ist am Museumseingang in der Hochstraße 10. Um Anmeldung wird über anmeldung@sudetendeutsches-museum.de gebeten