Allerley Feierei: großes Museumsfest in München

Vier Tage lang das Sudetendeutsche Museum kostenlos entdecken

Das Sudetendeutsche Museum in München durfte pandemiebedingt leider nicht festlich eröffnet werden, daher wird dies an einem Wochenende nachgeholt, und zwar gleich als richtiges Museumsfest. Vier Tage lang bietet das Sudetendeutsche Museum in der Hochstraße 10 jede Menge Veranstaltungen für Groß und Klein, Jung und Alt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist an diesen Tagen frei!

Am Donnerstag, 14. Juli, ab 19 Uhr, eröffnet das Museum die neue Sonderausstellung „allerley kunststück“ mit wertvollen Reliefintarsien aus Eger. Alle Interessierten sind eingeladen, die Vernissage zu besuchen. Die Ausstellung geht anschließend bis Sonntag, 4. Dezember und ist zu den Öffnungszeiten des Museums (dienstags bis sonntags, 10 bis 18 Uhr) zu besichtigen.

Fetzig wird es am Freitag, 15. Juli, von 20:30 bis 24:00 Uhr: Ein modernes Konzert, in dem Rap- auf Elektromusik trifft, leitet das Wochenende ein. Es treten auf: Rick TheOg und May Rei. Eine spektakuläre Lasershow wird einer der Höhepunkte des Abends sein. Junge und junggebliebene Menschen sind herzlich willkommen.

Am Samstag, 16. Juli, veranstaltet die Museumspädagogik von 10 bis 14 Uhr eine lustige Museumrallye für Kinder und Familien. Jeweils um 11 und 14 Uhr begeistert das Puppentheaterspiel: „Heute kocht der Kasperl“. Richtig interaktiv wird es von 16:30 bis 17:45 Uhr. Der Böhmerwaldbund lädt zu Mitmachtänzen für Kinder ein.

Schließlich rundet am Sonntag, 17. Juli, von 9:30 bis 13 Uhr der Böhmische Frühschoppen das Museumsfest kulinarisch ab. Sonderführungen durch die Dauerausstellung finden am letzten Tag des Museumsfestes je um 10:30, 11:00, 11:30 und 16:30 Uhr statt. Kuratorenführungen durch die Sonderausstellung sind jeweils um 10:45 und 16:30 Uhr.