Sudetendeutsches Museum in München-Au lädt ein
„…nichts Geringeres und nichts Größeres als das Erlebnis namens Heimat…“ Dieses Fragment aus einer Rede des ehemaligen tschechischen Staatspräsidenten Václav Havel begrüßt die Besucherinnen und Besucher im Eingangsbereich des Sudetendeutschen Museums.
Dieses Zitat aus der Bundestagsrede von 1997 gibt einen Vorgeschmack auf den Besuch, denn „das neue Erlebnis namens Heimat“ zu entdecken, ist das selbstgesteckte Ziel des Museums. Noch bis 31. März ist der Eintritt kostenlos. Ab dem 1. April kostet der reguläre Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, der Sonntagseintritt beträgt einen Euro.
Das Museum befindet sich in der Hochstraße 10, 81669 München. Am besten ist es mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Mit der S-Bahn: auf der Stammstrecke mit allen Linien bis zur Haltestelle Rosenheimer Platz oder mit der Straßenbahn-Linie 25, ebenfalls Haltestelle Rosenheimer Platz. Für PKW gibt es begrenzte Parkmöglichkeiten in der Gasteig-Parkgarage und dem Parkhaus am Holiday Inn / Motorama (gebührenpflichtig).