Böhmischer Fasching im Museum

Maskengestalten für Kinder von fünf bis zehn Jahren

Wer hat Lust auf eine einzigartige Faschingsmaske? Farbenfrohes Papier, Bommel, Federn und vieles mehr stehen bereit, um mit Kulturreferentin Anička Paap und Museumspädagogin Nadja Schwarzenegger eigene Faschingsmasken zu gestalten.

Der Workshop findet am Samstag, 26. Februar, von 10 bis 12 Uhr, im Sudetendeutschen Museum, Hochstraße 10, 81669 München, statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Sudetendeutschen Museums mit dem Kulturreferat für die böhmischen Länder im Adalbert Stifter-Verein.

Im Anschluss an das Maskengestalten sind die jungen Teilnehmer von fünf bis zehn Jahren für einen kleinen „Faschingsumzug“ in die Dauerausstellung des Sudetendeutschen Museums bestens vorbereitet. Im Museum erfahren sie, was es mit dem Faschingsfest überhaupt auf sich hat und auf welche Feste im Jahr sie sich noch freuen dürfen.

In der neuen Sonderausstellung „Fasching auf Böhmisch“ des Kulturreferats für die böhmischen Länder tummeln sich lustige Gestalten mit aberwitzigen Kostümen und Masken. Gezeigt werden vom 18. Februar bis 18. März 2022 Fotografien von František Zemen aus der „fünften Jahreszeit“ – wie sie früher im Sudetenland gefeiert wurde. Die Ausstellung befindet sich im Sudetendeutschen Haus in der Hochstraße 8, 81669 München. Geöffnet von montags bis freitags, 9 bis 18 Uhr.

Auch die Dauerausstellung des Sudetendeutschen Museums zeigt spannende Stücke zur Geschichte des Faschings im Sudetenland. Das Museum befindet sich in der Hochstraße 10, geöffnet von Dienstag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr.

Wichtig: Der Anmeldeschluss zum Workshop ist Donnerstag, 24. Februar 2022, um 12 Uhr. Es gelten die aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen. Weitere Informationen unter www.sudetendeutsches-museum.de und www.stifterverein.de

Termin:            Samstag, 26.02.2022, von 10 bis 12 Uhr (inkl. kurzer Pause)
Treffpunkt:      Eingangsbereich des Sudetendeutschen Museums                                                                  in der Hochstraße 10, 81669 München
Technik:          Maskengestalten mit verschiedenen Materialien
Teilnehmer:     zwölf Plätze
Alter:               von fünf bis zehn Jahren
Leitung:           Museumspädagogin Nadja Schwarzenegger, M. A.
Eintritt:            kostenfrei
Anmeldung:    museum-anmeldung@sudetendeutsche-stiftung.de